Kunst & Kultur

LesungenKrimis, Romane und Erzählungen - gelesen von ihren Autoren. Auch das kann Unterwelten sein. Ebenso Theateraufführungen oder Kino im Bunker, Vorträge zu unterirdischen Themen, Ausstellungen und vieles mehr. Die Mitglieder unserer Arbeitsgruppe Kunst & Kultur holen die Kultur in den Untergrund, in allen ihren verschiedenen Facetten.

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine aus dem großen Spektrum der Kunst & Kultur, ebenso eine Vorschau auf die geplanten und einen Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen.

Wir freuen uns, Sie bei einer der Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!



ARCHIV: Mystisch, Magisch, Märchenhaft - Märchenabend 2014

Inzwischen ist es eine schöne Tradition - der Märchenabend an einem Adventsonntag direkt im Tiefbunker Steintorwall! Auch in der Vorweihnachtszeit 2014 möchten wir am 14.12. um 16:00 Uhr diese Tradition fortsetzen.

Zugegeben, gemütlich ist etwas anderes. Der Kamin fehlt. Doch wer etwas Einzigartiges und Außergewöhnliches sucht, ist hier goldrichtig - denn wer kann schon behaupten, dass ihm im Bunker unter dem Hauptbahnhof Märchen erzählt wurden?

Weiter …
 
ARCHIV: Klaus Spieldenner liest aus "Und Stille wie des Todes Schweigen"

Bei unseren ersten Lesung in diesem Jahr begrüßen wir Klaus Spieldenner, der aus seinem neuen Regionalkrimi "Und Stille wie des Todes Schweigen" liest.

Die Oldenburger Kommissarin Sandra Holz steht vor einem entsetzlichen Fund: Drei mumifizierte Mädchenleichen im Oldenburger Fliegerhorst!

Weiter …
 
ARCHIV: Mystisch, Magisch, Märchenhaft...

Wie schon in den letzten zwei Jahren haben wir für die Vorweihnachtszeit eine ungewöhnliche Veranstaltung geplant und eine Märchenerzählerin in den Tiefbunker Steintorwall am Hamburger Hauptbahnhof eingeladen.

Zugegeben, gemütlich ist etwas anderes. Der Kamin fehlt. Doch wer etwas Einzigartiges und Außergewöhnliches sucht, ist hier goldrichtig, denn wer kann schon behaupten, dass ihm im Bunker am Hauptbahnhof Märchen erzählt wurden? In diesem besonderen Ambiente entwickelt sich ein ganz eigener Zauber...

Weiter …
 
ARCHIV: Hugo Lobeck liest aus "Alsterleiche"

Mit einem "alten" Bekanten gehen unsere Lesungen im Tiefbunker Steintorwall auch im neuen Jahr weiter. Am 10.11.2013 wird Hugo Lobeck aus seinem neuen Krimi lesen. Wieder einmal mußs Freddie Nietsch aktiv werden, um einen spektakulären Fall, der an der Außenalster seinen Anfang nimmt, zu klären.

Weiter …
 
ARCHIV: Vortrag: "Das Bild der Trümmer rührt uns nicht in der Seele..."

Die Planungen zum Wiederaufbau Hamburgs 1943 bis 1953.
Vortrag und Führung durch den Hochbunker Eidelstedter Weg 10 am 12. Juni 2013 um 18:30 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Hamburger Unterwelten e.V. zum Gedenken an die "Operation Gomorrha" und die Opfer des Feuersturms bieten wir einen Vortrag an, in dem das katastrophale Ausmaß der baulichen Zerstörungen und die Planungen zum Wiederaufbau thematisiert werden.
Am Ende des Zweiten Weltkrieges galten in Hamburg 52 % des Vorkriegswohnungsbestandes als zerstört oder unbewohnbar. Fast 300.000 Wohnungen waren den alliierten Bombenangriffen zum Opfer gefallen. Über 80 % dieser Zerstörungen entstanden in den 10 Tagen und 9 Nächten zwischen dem 25. Juli und dem 3. August 1943 durch die Angriffe der Operation Gomorrha.

Weiter …
 
ARCHIV: Vortrag "Krieg aus der Luft - das Beispiel Hamburg"

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 17 - 32 von 41

Terminübersicht Lesungen

Weitere Termine in Vorbereitung.

Terminübersicht Vorträge

Weitere Termine in Vorbereitung.

 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise