Newsletter Item  [ back ]
Date: 2013-11-10 23:01:04
Hamburger Unterwelten e.V. - Newsletter Nov. 2013

Hamburger Unterwelten e.V. - Newsletter

Ausgabe 10.11.2013

Mystisch, Magisch, Märchenhaft...

Märchenabend 2013Inzwischen hat es sich bereits zu einer lieben Tradition entwickelt, dass in der Adventszeit eine Märchenerzählerin im Tiefbunker Steintorwall zu Gast ist.
In diesem Jahr wird uns Andrea Oldag in die weite Welt der Märchen führen. 43 Jahre alt, aufgewachsen in Köln, lebt sie seit 18 Jahren mit Ihrem Mann und zwei Kindern in Kiel. Als Diplom-Pädagogin hat Sie schon früh die Liebe für Geschichten und  Märchen entdeckt. Auch die Malerei ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Lebens geworden. "Heute male und erzähle ich Geschichten mit Worten und Bildern für Menschen, die Geschichten auch gern mögen."

Im Tiefbunker am Steintorwall bei Zimtkaffee und Spekulatius werden wir am  1. Dezember 2013 um 16:30 Uhr inmitten eines als Atombunker geplanten Stücks zeitgenössischer Geschichte von der Erzählkünstlerin Andrea Oldag mit ihren Märchen und Geschichten in andere Welten entführt - durchaus auch in Unterwelten.
Zugegeben, gemütlich ist etwas anderes. Der Kamin fehlt. Doch wer etwas Einzigartiges und Außergewöhnliches sucht, ist hier goldrichtig - denn wer kann schon behaupten, dass ihm im Bunker unter dem Hauptbahnhof Märchen erzählt wurden? In diesem besonderen Ambiente entwickelt sich ein ganz eigener Zauber.
Seien Sie dabei, wenn Andrea Oldag ihre Geschichten im Bunker erlebbar macht und tauchen Sie ein in die Mystisch-Magisch-Märchenhafte Welt.
Der Nachmittag beginnt mit einer kurzen Führung durch den Tiefbunker und dauert ca. 2 Stunden. Aufgrund der eingeschränkten Anzahl an Plätzen ist eine Anmeldung auf unserer Homepage zwingend notwendig, der Eintritt kostet € 7,--.

Allgemeines zu unseren Führungen

Wie Sie sicherlich wissen arbeiten wir im Hamburger Unterwelten e.V. ausschließlich ehrenamtlich in unserer Freizeit. Wir möchten gern regelmäßig Führungen in den verschiedenen Objekten anbieten, können dies aber nur wenn sich auch Mitglieder finden, die Zeit dafür haben. In der Regel geben wir die "Standartführungen" 14 Tage vor dem Termin zur Anmeldung frei. Da wir vor der Freigebe auf unserer Homepage nicht sagen können ob sich Mitglieder gefunden haben, die diese Führung durchführen, können wir keine Reservierungen vorher annehmen.

Hier nun Infos zu den einzelnen Führungen:

Tiefbunker Steintorwall: Hier finden die Führungen in der Regel alle 14 Tage an Samstagen in geraden Kalenderwochen statt. Da hier das ganze Jahr über relativ gleichbleibende Temperaturen herrschen, finden die Führungen auch - mit wenigen Außnahmen - das ganze Jahr statt, sofern sich Mitglieder zur Durchführung finden. In diesem Jahr werden wir vom 15.12.2013 bis zum 10.01.2014 den Tiefbunker in den Winterschlaf schicken und unseren Mitgliedern eine verdiente Weihnachtspause gönnen.

Hochbunker Eidelstedter Weg 10: Der Hochbunker kühlt nun zusehns aus und Führungen sind daher leider nicht mehr möglich. Ab wann die Temperaturen im Frühjahr wieder hoch genug sind, können wir nicht voraussehen, sobald es soweit ist werden wir Sie auf unserer Homepage informieren.

Hilfskrankenhaus Wedel: In Wedel finden umfangreiche Erwiterungen und Umbauarbeiten am Johann-Rist-Gymnasium statt. Diese Bauarbeiten betreffen auch in erheblichem Maße das Hilfskrankenhaus so das dort keine Führungen möglich sind. In wieweit nach den Baumaßnahmen der Führungsbetrieb wieder aufgenommen werden kann ist noch völlig offen, sicher ist nur, dass das Führungskonzept komplett überarbeitet werden muss. Ob, und wenn Ja ab wann, es dort wieder Führungen geben kann steht auch für uns noch in den Sternen. Infos bekommen Sie immer unter http://www.hamburgerunterwelten.de/Hilfskrankenhaus-Bunker-Wedel.html.

Die weiteren Führungen(Großrohrpost, OP-Bunker Eppendorf) können zurzeit aus vereinsinternen Gründen nicht angeboten werden.

Follow us

Nachdem wir nun schon seit längerem auch bei Facebook aktiv über den Verein und unsere Veranstaltungen informieren - wir haben dort bereits fast 1500 "Followers" - werden wir zukünftig auch Twitter nutzen um kurze Informationen über neue Führungen, freie Plätze, Vorträge und vieles mehr schnell zu Ihnen zu transportieren. Wenn Sie Interesse haben, dann folgen Sie uns doch auch bei Twitter!

Lust auf Unterwelten?

Habe Sie Interesse an den verborgenen Dingen unter unserer Stadt? Möchten Sie gern forschen und dokumentieren was es da so gibt?  Können Sie sich vorstellen anderen Menschen die Unterwelten zu zeigen? Möchten Sie gern Veranstaltungen organisieren?
Dann sind Sie bei dem Hamburger Unterwelten e.V. genau richtig! Wir suchen immer Mitglieder, die unseren Verein aktiv unterstützen wollen. Als Verein finden bei uns alle Aktivitäten ehrenamtlich und freiwillig statt. Begleiter und Referenten für Führungen werden bei uns intensiv eingearbeitet und wir bieten sehr viel Freiraum für eigene Ideen und Wünsche.
Wenn Sie Lust auf eine Mitarbeit haben, dann schreiben Sie uns doch einfach eine Mail an info@hamburgerunterwelten.de.

Copyright © by Hamburger Unterwelten e.V. - Alle Rechte vorbehalten - Impressum

 

Powered by Letterman
 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise