Newsletter Item  [ back ]
Date: 2014-04-17 23:04:18
Hamburger Unterwelten - Newsletter 04/2014

Hamburger Unterwelten e.V. -
Newsletter

Ausgabe 17.04.2014

Es geht wieder los im Hochbunker Eidelstedter Weg 10!

Der von uns genutzte denkmalgeschützte Hochbunker Eidelstedter Weg 10 hat seinen Winterschlaf beendet, nachdem die Temperaturen im nicht mehr beheizbaren Bunker wieder einen Führungsbetrieb zulassen. Jetzt zum Frühlingsbeginn wurden der 1941 errichtete Bunker mit seinen vier Etagen und die beiden Ausstellungen zum Luftkrieg in Hamburg für den Führungsbetrieb wieder fit gemacht. Außerdem haben sechzehn "Aktive" von uns diverse Arbeiten vorgenommen, die den historischen Wert des denkmalgeschützten Bunkers noch weiter zu unterstreichen.

150 original zum Bunker gehörige und bisher versteckt im Lüfterraum des 1. Geschosses eingelagerte Türen wurden vom Schmutz befreit und wieder eingehängt. Spannend war dabei das Enträtseln der unter dem Staub verborgenen alten handschriftlichen Notizen: Etliche Türblätter dienten als Bestandsverzeichnis für eingelagerte Bekleidung als der Bunker um 1946 Kleiderkammer für Verfolgte des NS-Regimes war!

Ein weiterer Clou ist der Nachbau von sechs historischen Luftschutzbetten sowie einer entsprechenden Sitzbank. Damit haben wir nun eine der kleinen Bunkerzellen plangemäß eingerichtet. Dadurch wird sichtbar und ggf. erlebbar, in welcher räumlichen Enge die langen Bombennächte zu überstehen waren.

Ab dem 4. Mai 2014 werden nunmehr wieder regelmäßig Führungen an den Wochenenden angeboten - auch die beliebten und speziell auf Kinder im Vorschul- und Grundschulalter zugeschnittenen Kindertouren sind wieder im Programm.

Auf unserer Homepage sind dazu einige Fotos zu entdecken. Am besten schauen Sie mal - nach Voranmeldung via www.hamburgerunterwelten.de - bei uns vorbei, um die Neuerungen selbst in Augenschein nehmen zu können und den auf Hamburger Boden am besten erhaltenen Bunker aus dem 2. Weltkrieg mit seinen Wandgemälden anzusehen.

Allgemeines zu unseren Führungen

Wie Sie sicherlich wissen arbeiten wir im Hamburger Unterwelten e.V. ausschließlich ehrenamtlich in unserer Freizeit. Wir möchten gern regelmäßig Führungen in den verschiedenen Objekten anbieten, können dies aber nur wenn sich auch Mitglieder finden, die Zeit dafür haben. In der Regel geben wir die "Standardführungen" 14 Tage vor dem Termin zur Anmeldung frei. Da wir vor der Freigebe auf unserer Homepage nicht sagen können ob sich Mitglieder gefunden haben, die diese Führung durchführen, können wir keine Reservierungen vorher annehmen.

Follow us

Nachdem wir nun schon seit längerem auch bei Facebook aktiv über den Verein und unsere Veranstaltungen informieren - wir haben dort bereits fast 1500 "Followers" - werden wir zukünftig auch Twitter nutzen um kurze Informationen über neue Führungen, freie Plätze, Vorträge und vieles mehr schnell zu Ihnen zu transportieren. Wenn Sie Interesse haben, dann folgen Sie uns doch auch bei Twitter!

Lust auf Unterwelten?

Habe Sie Interesse an den verborgenen Dingen unter unserer Stadt? Möchten Sie gern forschen und dokumentieren was es da so gibt?  Können Sie sich vorstellen anderen Menschen die Unterwelten zu zeigen? Möchten Sie gern Veranstaltungen organisieren?
Dann sind Sie bei dem Hamburger Unterwelten e.V. genau richtig! Wir suchen immer Mitglieder, die unseren Verein aktiv unterstützen wollen. Als Verein finden bei uns alle Aktivitäten ehrenamtlich und freiwillig statt. Begleiter und Referenten für Führungen werden bei uns intensiv eingearbeitet und wir bieten sehr viel Freiraum für eigene Ideen und Wünsche.
Wenn Sie Lust auf eine Mitarbeit haben, dann schreiben Sie uns doch einfach eine Mail an info@hamburgerunterwelten.de.

Copyright © by Hamburger Unterwelten e.V. - Alle Rechte vorbehalten - Impressum
Powered by Letterman
 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise