Newsletter Item  [ back ]
Date: 2014-06-18 08:28:21
Newsletter Juni 2014

Hamburger Unterwelten e.V. -
Newsletter

Ausgabe 18.06.2014

Neues aus dem Untergrund - Juni 2014

Hallo liebe Unterweltler und Freunde der Unterwelten ! Im Juni 2014 ist einiges los im (und) über dem Hamburger Untergrund, worüber wir Euch gerne kurz informieren möchten:

1. Zivilschutzbunker Müggenkampstraße
Wir haben erneut die Genehmigung erhalten, um in der kurzen Zeit bis zum Abriss eines Bunkers in dem betreffenden Objekt Führungen anzubieten. Am Nachmittag des 22.06.2014 finden die beiden ersten öffentlichen Termine im Hochbunker Müggenkampstraße statt und sind auf unserer Homepage http://www.hamburgerunterwelten.de bereits zur Anmeldung freigeschaltet.

Dieser Bunker aus dem 2. Weltkrieg wurde im Kalten Krieg wieder hergestellt, um "im Falle eines Falles" einen gesicherten 10-stündigen Aufenthalt zu bieten. Deshalb wurden die Umbauarbeiten und Einrichtungsmaßnahmen auch nur äußerst sparsam vorgenommen. Das Bunkerinnere steht damit in einem starken Kontrast zu Zivilschutzanlagen, die für einen 14-tägigen Aufenthalt konzipiert waren, wie z.B. der Tiefbunker Steintorwall. Die Führungen sind also eine spannende Ergänzung in unserem Angebot - aber leider nur für kurze Zeit. Zögert also nicht zu lange mit der Anmeldung, auch wenn zu einem späteren Zeitpunkt noch einige wenige Führungstermine angeboten werden können. Und noch ein Tipp !
Die Parkplatzsituation rund um den Bunker ist sehr, sehr problematisch. Kommt also bitte nicht alle alleine mit dem Pkw, die U-Bahnstation Lutterothstraße ist nur 350 m weit entfernt, die Station Osterstraße rund 600 m.

2. Hochbunker Eidelstedter Weg 10
Seit Mai 2014 laufen wieder die Führungen durch den Hochbunker Eidelstedter Weg 10. Auch die beiden Ausstellungen zur Thematik der Bombardierung Hamburgs im 2. Weltkrieg und zur Operation Gomorrha (Feuersturm) sind wieder aufgebaut. Ergänzt wurden die Bildtafeln und Videopräsentationen durch 2 Vitrinen, die zum einen sich mit dem Schutz vor Giftgasen im 2. Weltkrieg auseinandersetzen und zum anderen kleine originale Fundstücke wie geschmolzene Flaschen zeigen, die für die Gewalt des Feuersturms stehen. Neu ist im Bunker auch die originalgetreue Einrichtung eines Raumes mit 2 dreistöckigen Luftschutzbetten und einer Sitzbank, so dass die Enge und die Verhältnisse in den Bombennächten des 2. Weltkrieges noch anschaulicher erläutert werden können. Außerdem wurden in einem Nebenraum des Bunkers die ursprünglichen Türen für die zahlreichen Innenräume des Luftschutzbunkers gefunden und von uns gesäubert und wieder an ihrer ursprünglichen Position eingehängt. Die Türaufschriften wie etwa "Kochstelle" zeigen nun die frühere Raumnutzung. Andere handschriftliche Notizen wie z.B. "12.000 Handtücher" auf den Türen stehen für die Nachkriegsnutzung als Kleiderkammer für Opfer und Verfolgte des NS-Regimes.

Auch hier ein Tipp: Für Kinder im Grundschulalter gibt es spezielle Kinderführungen, nach Vereinbarung z.B. auch Sondertouren für Geburtstage o.ä.

Die nächsten Termine sind am Nachmittag des 28.06.2014 und auf unserer Homepage http://www.hamburgerunterwelten.de bereits zur Anmeldung freigeschaltet.

3. Hilfskrankenhaus Wedel
Die Umbauarbeiten in Teilen des Bunkers im Zuge der Erweiterung des Gymnasiums oberhalb des Krankenhausbunkers gehen in die Endphase. In dem davon nicht betroffenen Teil des Bunkers wurde die Problematik von einsickerndem Wasser und erheblicher Schimmelbildung inzwischen perfekt gelöst, so dass dieser Bunkerteil fast wieder "klinisch rein" ist. Zusammen mit dem neuen Nutzer des Krankenhausbunkers Grassau Storage & Service haben wir ein neues Besichtigungskonzept ausgearbeitet, dessen Umsetzung auf Hochtouren läuft. Ziel ist es, noch im Sommer 2014 die ersten Touren anbieten zu können.

4. Tiefbunker Steintorwall
Habt Ihr schon gesehen ? Etwa einmal im Monat gibt es eine englischsprachige Führung durch den Bunker. Also, wenn Ihr z.B. mal Besuch aus dem Ausland habt und noch ein spannendes Event sucht, schaut doch mal bei http://www.hamburgerunterwelten.de vorbei. Die nächsten Touren auf Englisch wären am 18.06.2014 und am 10.07.2014.

Mit unterirdischen Grüßen Euer Team von den Hamburger Unterwelten

Allgemeines zu unseren Führungen

Wie Sie sicherlich wissen arbeiten wir im Hamburger Unterwelten e.V. ausschließlich ehrenamtlich in unserer Freizeit. Wir möchten gern regelmäßig Führungen in den verschiedenen Objekten anbieten, können dies aber nur wenn sich auch Mitglieder finden, die Zeit dafür haben. In der Regel geben wir die "Standardführungen" 14 Tage vor dem Termin zur Anmeldung frei. Da wir vor der Freigebe auf unserer Homepage nicht sagen können ob sich Mitglieder gefunden haben, die diese Führung durchführen, können wir keine Reservierungen vorher annehmen.

Follow us

Nachdem wir nun schon seit längerem auch bei Facebook aktiv über den Verein und unsere Veranstaltungen informieren - wir haben dort bereits fast 1500 "Followers" - werden wir zukünftig auch Twitter nutzen um kurze Informationen über neue Führungen, freie Plätze, Vorträge und vieles mehr schnell zu Ihnen zu transportieren. Wenn Sie Interesse haben, dann folgen Sie uns doch auch bei Twitter!

Lust auf Unterwelten?

Habe Sie Interesse an den verborgenen Dingen unter unserer Stadt? Möchten Sie gern forschen und dokumentieren was es da so gibt?  Können Sie sich vorstellen anderen Menschen die Unterwelten zu zeigen? Möchten Sie gern Veranstaltungen organisieren?
Dann sind Sie bei dem Hamburger Unterwelten e.V. genau richtig! Wir suchen immer Mitglieder, die unseren Verein aktiv unterstützen wollen. Als Verein finden bei uns alle Aktivitäten ehrenamtlich und freiwillig statt. Begleiter und Referenten für Führungen werden bei uns intensiv eingearbeitet und wir bieten sehr viel Freiraum für eigene Ideen und Wünsche.
Wenn Sie Lust auf eine Mitarbeit haben, dann schreiben Sie uns doch einfach eine Mail an info@hamburgerunterwelten.de.

Copyright © by Hamburger Unterwelten e.V. - Alle Rechte vorbehalten - Impressum
Powered by Letterman
 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise