Abriss des Hochbunkers Eidelstedter Weg 10 hat begonnen!
Geschrieben von Michael Berndt   
22.12.2015

Lange haben wir uns für den Erhalt des Hochbunkers am Eidelstedter Weg eingesetzt. Aber unsere Mühen waren vergebens. Am 16. Dezember 2015 rückten die Bagger an. Der Abriss des noch immer denkmalgeschützten Bunkers hat begonnen.

 

In den letzten Jahren konnten wir viele verschiedene und immer gut besuchte Veranstaltungen im Bunker Eidelstedter Weg anbieten: historische Führungen zur Geschichte des Bauwerkes und zum Luftkrieg, Ausstellungen zur „Operation Gomorrha“, besondere Kinderführungen, Vorträge, Lesungen und vieles mehr. Vielen interessierten Menschen aus der Nachbarschaft, aber auch aus ganz Hamburg und darüber hinaus, konnten wir dieses einzigartige Bauwerk zeigen und ihnen seine Geschichte und Besonderheiten nahe bringen.

Seit Ende Juli 2015 ist dies vorbei. Wir mussten den Bunker räumen und unsere Schlüssel an die Stadt zurückgeben. Mitte August begannen die Vorbereitungen für den Abbruch.

Dennoch haben wir weiter für den Erhalt dieses Bauwerkes gekämpft. Bis zuletzt haben wir Gespräche geführt und versucht, die Verantwortlichen davon zu überzeugen, dass der Abriss nicht die einzige Möglichkeit ist.

Heute müssen wir uns eingestehen, dass unsere Anstrengungen vergebens waren.

Bereits im November wurde mit ersten Abbrucharbeiten begonnen. So wurde an der Rückseite auf Höhe des 2. und 3. Geschosses eine große Öffnung in die 1,10 Meter dicke Außenwand gefräst, um das Material aus dem Inneren transportieren zu können. Am 16. Dezember wurden dann das Bohrgerät und ein Abbruchbagger mit einem Mobilkran auf das Dach des Bunkers gesetzt. Mit den Lockerungssprengungen in der Bunkerdecke sollte noch vor Weihnachten begonnen werden.

     

Öffnung in der Rückseite des Bunkers 

Mit dem Hochbunker Eidelstedter Weg 10 verliert Hamburg ein einzigartiges Denkmal, das wie kein anderes Bauwerk an das wohl dunkelste Kapitel in der Geschichte unserer Stadt erinnert. Hamburg verliert den letzten authentischen Ort, der an die Schrecken des Bombenkrieges und das Leid der Zivilbevölkerung, aber auch an die Kriegspolitik und an die Gewaltherschafft der Nationalsozialisten erinnert.

Bauzaun zur Straße mit sehr treffender Aufschrift 

Einen ausführlichen Bericht über die Geschichte und die Besonderheiten dieses Bauwerkes und auch über die Hintergründe des Abrisses finden Sie hier: weiterlesen...

 
 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise