ARCHIV: Lesung - Krimi im Untergrund
20.11.2009

Jürgen Ehlers - Neben dem GleisUntergrund und Unterwelt – das sind nicht nur Keller, Bunker und Gewölbe unter der Stadt, oft genug sind damit ganz andere Abgründe gemeint – Verbrecher und Verbrechen. Da liegt es natürlich nahe, auch einmal einen Blick in diese Richtung zu werfen, diesmal in literarischer Form: Wir konnten den Krimi-Autor Jürgen Ehlers gewinnen, in der Unterwelt über die Unterwelt zu lesen -  aus seinem Kriminalroman „Neben dem Gleis“.

Zur Einstimmung auf das Thema bieten wir eine dreißigminütige Kurzführung durch Hamburgs größten Tiefbunker, den Bunker Steintorwall direkt am Hauptbahnhof.

Der Roman

Eine wilde Jagd auf Hamburgs dreistesten Bankräuber: Hamburg, Juni 1959. Der spektakulärste Bankraub in der Freien Hansestadt. Ein Maskierter überfällt die Hamburger Zentrale der Deutschen Bank, weniger als 200 Meter von der nächsten Polizeiwache entfernt. Alarmsirenen schrillen, die Türen schließen sich automatisch, doch der Räuber springt durch ein offenes Fenster, schießt sich auf der Straße den Weg frei und entkommt mit 20.000 DM nach einer waghalsigen Flucht durch den U-Bahn-Tunnel. Kommissar Horst Berger merkt rasch, dass dieser Überfall zu einer Serie gehört, deren Beginn schon Jahre zurückliegt. Aber wer ist der Täter? Der Hamburger Bankräuber narrt seine Verfolger ein ums andere Mal. Banküberfälle sind keine Beziehungstaten. Erwischt man den Täter nicht auf frischer Tat, so kann man nur versuchen, ihm eine Falle zu stellen. Eine schwere Aufgabe für den jungen Kommissar. 

„Mit sprachlicher Präzision und viel Gespür für Atmosphärisches entwickelt der Autor eine subtile Milieustudie ... Spannend von der ersten bis zur letzten Zeile.“ (Hamburger Abendblatt)

Der Autor

Jürgen EhlersJürgen Ehlers wuchs in Hamburg auf und legte dort 1968 das Abitur ab. Er studierte Geographie an der Universität Hamburg und promovierte 1978. Seit dem Studienabschluss arbeitet er beim Geologischen Landesamt Hamburg, bei dem er für die Geologische Landesaufnahme zuständig ist. 1992 erschien seine erste Kriminalerzählung. Eine große Zahl seiner Kurzgeschichten wurde in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht. Seinen ersten Kriminalroman „Mitgegangen“ legte er 2005 vor. Im Jahr 2008 erschien das Sachbuch „Die Nordsee“. Für seine Kriminalerzählung „Weltspartag in Hamminkeln“ verlieh ihm die Kriminalautorenvereinigung „Syndikat“, der er angehört, 2006 den Friedrich-Glauser-Preis in der Sparte Kurzgeschichten. Er ist Mitglied der Crime Writers’ Association.

Veranstaltungsinfo

Eintrittspreis: € 7,- pro Person
Dauer der Veranstaltung: ca. 2 Stunden
Veranstaltungsort: siehe unten

Einmaliger Termin

Eine Voranmeldung ist für diese Veranstaltung unbedingt notwendig, da nur eine begrenzte Zahl von Plätzen verfügbar ist. Ihre Reservierung können Sie bequem über unser  Webformular durchführen - oder rufen Sie uns an.

DIE LESUNG FAND AM 06.12.2009 STATT

Treffpunkt

 Treffpunkt ist der Niedergang zum Tiefbunker Steintorwall direkt am Hauptbahnhof. Wenn Sie die Bahnhofshalle durch den Ausgang Steintorwall verlassen haben, wenden Sie sich nach links und gehen nach etwa dreissig Metern an der Bahnhofsmission vorbei, nach weiteren etwa dreißig Metern liegt der Niedergang auf der linken Seite direkt an der Außenwand des Bahnhofs (etwa gegenüber Karstadt Sport).

Lage am HauptbahnhofEingang zum Bunker

Treffpunkt in Google Maps anzeigen

Mit dem HVV zu uns

 

Terminübersicht Lesungen

Weitere Termine in Vorbereitung.

Terminübersicht Vorträge

Weitere Termine in Vorbereitung.

 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise