ZDF - Abenteuer Wissen im Rosshafen
Geschrieben von Ingo Kirsch   
12.01.2010

ZDF-Team im Rosshafen-BunkerAm Sonntag, dem 26.4.2009,  war der Ringtreppenturm im Rosshafen der Schauplatz für Dreharbeiten des ZDF. Am 27. Januar 2010 wird in der Reihe "Abenteuer Wissen" ein ca. dreißigminütiger Beitrag zum Thema „Feuersturm in Hamburg“ gesendet. Ein Teil der Sendung wird sich mit dem Thema Bunker beschäftigen, insbesondere mit den Forschungsarbeiten des Hamburger Unterwelten e. V. zu diesen Relikten des Krieges.Das Kamerateam des ZDF begleitete einige Vereinsmitglieder des Hamburger Unterwelten e.V. dazu bei Arbeiten im inzwischen abgebrochenen Werksluftschutz-Bunker im Freihafen.

Los ging es schon zu früher Stunde um 7:30 mit allgemeinen Aufnahmen im Hafengebiet. Gegen 9:00 Uhr wurde es dann ernst – mit dem Fahrstuhl ging es hinauf unter die Fahrbahn der Köhlbrandbrücke, um von hier aus einen guten Überblick über das ehemalige Werftgelände der Howaldtswerke zu bekommen. Um 10:00 Uhr starteten dann die Dreharbeiten beim Bunker selbst.

Vereinsmitglied Michael Grube in luftiger Höhe unter der Fahrbahn der KöhlbrandbrückeBlick von der Köhlbrandbrücke Richtung Ringtreppenturm

Unsere Bemühungen um die Vermessung und fotografische Dokumentation des Bunkers wurden ebenso festgehalten wie allgemeine, vorbereitende Arbeiten im Bauwerk. Außerdem konnte auch noch ein bisher nicht zugänglicher bereich erforscht werden: Bei unseren bisherigen Erkundungen des Bauwerkes hatten wir einen Sicherungskasten mit der Aufschrift "Hofbeleuchtung - von Ölkeller" gefunden. Ein massiver Stahldeckel auf dem Betriebsgelände, wenige Schritte vom Bunker entfernt,  stand seitdem unter dem Verdacht, eventuell den Ölkeller oder einen Kabelkanal zu verbergen. Da jedoch der Deckel die gleiche Stärke wie die Eingangstüren des Bunkers hat, war es uns nicht möglich gewesen, einen Blick hinein zu werfen.

Das ZDF hat kurzerhand einen Gabelstapler mit Fahrer angeheuert und uns somit ermöglicht, dieses Rätsel zu lösen. Unsere gespannten Blicke fielen in einen Wartungsschacht, der zwei isolierte Rohre (vermutlich Heizung) mit stark verrosteter Blechummantelung enthielt. Der Verlauf der Rohre legt allerdings nahe, dass sie mit dem Bunker nichts zu tun haben.

Kamerafahrt auf dem GabelstaplerDie schwere Luke hängt an der Kette
Vereinsmitglied Ingo Kirsch  in der UnterweltBlick in den Schacht
 
Insgesamt verlief dieser Drehtag zur beiderseitigen Zufriedenheit. Für den Verein eine schöne Gelegenheit, seine Forschungsarbeit auch einmal einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen.
 
Wer die Sendung verpasst hat, der kann online auf der Website von "Abenteuer Wissen " den Bericht sehen: Luftschutzturm am Rosshafen
 
 
 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise