ARCHIV: Vortrag "Die Höhlenwelt Frankreichs"
Geschrieben von AG Kunst und Kultur   
02.04.2016

Damien Butaeye, 43, ist Geologe, Höhlenkletterer, Fotograf und Autor. Seine Texte und Fotoreportagen erscheinen in der internationalen Presse und als Bücher. Sie erzählen von touristischen Spaziergängen in die Welt der Höhlen, aber auch von extremen Expeditionen in lebensfeindliche Finsternis. Damien stammt aus der Normandie und lebt seit Jahren in Hamburg. Die Unterwelt Frankreichs fehlt ihm so sehr, dass er im Jahr 2013/2014 zu einer Tour durch sämtliche Höhlen seines Heimatlandes aufbrach.

 

Dieser spektakulär illustrierte Bildband nimmt den Leser mit auf eine ungewöhnliche "Tour de France": Es geht hinab in die schönsten Höhlen Frankreichs, zu weltberühmten Grotten wie Lascaux und Chauvet; aber auch zu kaum bekannten unterirdischen Schatzkästchen. Der Band erzählt von der uralten Verbindung zwischen Mensch und Höhle und berichtet von Entdeckern und Wissenschaftlern, die die Geheimnisse der Tiefe nach und nach ans Licht holen. Dies ist ein an Geschichten und Einblicken prallvolles Standardwerk – und eine Verbeugung vor der einzigartigen Höhlenwelt Frankreichs.

 

 

Termine

Diese Veranstaltung fand am 08.05.2016 statt.

 

 

Terminübersicht Lesungen

Weitere Termine in Vorbereitung.

Terminübersicht Vorträge

Weitere Termine in Vorbereitung.

 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise