Publikationen

In der Schriftenreihe des Hamburger Unterwelten e.V. erscheinen in unregelmäßígen Abständen Publikationen zu interessanten, „unterirdischen“  Themen. Die Bücher können über jede Buchhandlung bestellt oder auf unseren Führungen im Tiefbunker Steintorwall erworben werden. Bisher erschienen die folgenden Titel:

Band 1 - Boote unter Beton 

Boote unter BetonDie vom Deutschen Reich gebauten U-Boot-Bunker sind Teil des größten Bauprojekts der Menschheitsgeschichte, der Verbunkerung Europas im Zweiten Weltkrieg. Es gehört zu den Gesetzmäßigkeiten des Krieges, dass die Einführung einer Waffe innerhalb kurzer Zeit auf der Gegenseite zur Konstruktion eines Abwehrmittels führt. Im Falle der U-Boot-Bunker allerdings hat die Kriegsmarine die kommende Entwicklung schon früh vorausgesehen und bombensichere Unterstände für ihre U-Boote und deren Produktion geschaffen, lange bevor die alliierten Luftkriegsmittel ihre volle Wirkung entfalteten. Durch diese vorausschauende Planung war sie in der Lage, ihren wichtigsten offensiven Waffenträger vor Angriffen aus der Luft zu schützen. So war die Schaffung geschützter Liege-, Reparatur- und Ausrüstungsplätze eine wichtige Voraussetzung für die Erfolge der deutschen U-Boot-Waffe. Auch in Hamburg, dem wichtigsten deutschen Werftstandort, entstanden zwei Schutzbauwerke, während weitere in Planung waren. Nach dem Krieg von der Besatzungsmacht gesprengt, sind sie heute bis auf einige Reste abgetragen.

Das reich illustrierte Buch schildert den Bau der Hamburger U-Boot-Bunker sowie deren Nutzung und Schicksal in Kriegs- und Nachkriegszeit. Es leistet damit einen Beitrag zur Marinegeschichte und zur Geschichte des Festungsbaus, weist aber auch Elemente der Lokalgeschichte sowie der Technik- und der Wirtschaftsgeschichte auf.

BOOTE UNTER BETON - DIE HAMBURGER U-BOOT-BUNKER
Jan Heitmann
Elbe-Spree-Verlag, Hamburg
ISBN: 978-3-931129-32-3
96 Seiten, 236 s/w-Abbildungen 

 

Band 2 - Ringtreppenturm Rosshafen

Ringtreppenturm RosshafenAuf einem abgelegenen Firmengelände im Hamburger Hafen, dem ehemaligen Werftgelände der Howaldtswerke und ganz in der Nähe des inzwischen beseitigten U-Boot-Bunkers „ELBE II“ entstand während des Zweiten Weltkriegs ein in seiner Bauform in Hamburg einmaliger Luftschutzturm. Der Bunker erfüllte während des Krieges neben seiner Schutzfunktion eine wichtige Aufgabe als Befehlsstelle des Werksluftschutzes der damals kriegswichtigen Werft. Seit Jahrzehnten ungenutzt, wird der Luftschutzbunker der Erweiterung des modernen Containerhafens weichen müssen. Die Autoren hatten die seltene und wohl letzte Gelegenheit, dieses von Vandalismus und Zerstörung weitgehend verschont gebliebene bauliche Relikt des Krieges zu erforschen und fotografisch zu dokumentieren. Die detaillierte und sachliche, für die Belange des  Denkmalschutzes angefertigte Dokumentation beschreibt das Bauwerk in vielen Einzelheiten und vermittelt dem Leser auf 52 farbigen Fotos und 14 Plänen ein genaues Bild des steinernen Zeugen der Vergangenheit.

Ringtreppenturm Rosshafen - Ein Luftschutzturm in Hamburg
Michael Grube/Christel Grube
Books on Demand, Norderstedt 2008
ISBN 978-3-8370-1750-2
Paperback, 60 Seiten
Zahlreiche Pläne und Farbfotos 

Leider ist die gedruckte Ausgabe dieses interessanten Buchs  nicht mehr lieferbar. Allerdings betreiben die beiden Autoren Christel und Michael Grube die sehr informative Website www.geschichtsspuren.de  - auf der dortigen Downloadseite  kann man das Buch kostenlos als PDF laden!

 

Band 3 - Operation Gomorrha

Operation GomorrhaDas Jahr 2013 stand bei den Hamburger Unterwelten ganz im Zeichen der „Operation Gomorrha“. Im Sommer 1943 wurde Hamburg mehrfach schwer bombardiert und ein Feuersturm tötete und verletzte zehntausende von Menschen. An einem authentischen Ort, dem Hochbunker Eidelstedter Weg 10 wurde im Rahmen von Führungen, Vorträgen und zwei Ausstellungen den Opfern auf beiden Seiten gedacht. Die Ausstellung „Gomorrha 1943 – 2013 Erklärungen und Aspekte“ wurde dabei eigens für das Erinnerungsjahr 2013 von Vereinsmitgliedern konzipiert, verfasst und hergestellt.

Aufgrund zahlreicher Nachfragen von unseren Besucherinnen und Besuchern haben wir uns nun entschlossen, die Inhalte dieser Ausstellung in Form einer kleinen Broschüre zu publizieren, damit die Textteile der Ausstellung nochmals in Ruhe nachgelesen werden können. Darüber hinaus wurde die Publikation inhaltlich ergänzt. Nun kann auch beispielsweise die Geschichte und Nutzung des Tiefbunkers Steintorwall neben dem Hauptbahnhof während des 2. Weltkrieges nachgelesen werden, so dass die Broschüre auch für Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Führungen durch diese Anlage von Interesse ist.

Auf 62 Seiten, 82 farbigen bzw. historischen schwarz-weiß Fotos erhalten sie einen aktuellen Überblick über eine der schwärzesten Stunden in der Hamburger Geschichte. Die Broschüre ist bei den Führungen für 5,00 Euro oder über den Verein per Post (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Operation Gomorrha
Gomorrha 1943 – 2013 Erklärungen und Aspekte
Begleitheft zur Veranstaltungsreihe zum 70. Jahrestag des Feuersturms
Hamburger Unterwelten e.V. (Hrsg.)
Eigenverlag, Hamburg 2013
Paperback, 62 Seiten
82 farbige und s/w-Abbildungen

 
 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise