Newsletter Item  [ back ]
Date: 2008-01-02 00:46:08
Hamburger Unterwelten - News 1/2008

Hamburger Unterwelten - Newsletter

Zunächst möchten wir die Gelegenheit nutzen, Ihnen ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2008 zu wünschen. In unserem heutigen Newsletter finden Sie auch die aktuellen Veranstaltungshinweise.

Fachvortrag „U-Boot-Bunker in Hamburg“

Neu in unserem Programm sind Fachvorträge zu unterschiedlichsten Thema. Wir starten am 23. Januar 2008 um 20:00 Uhr im Kulturhaus Eppendorf mit einem Vortrag zum Thema „U-Boot-Bunker in Hamburg“:

 Die vom Deutschen Reich gebauten U-Boot-Bunker sind Teil des größten Bauprojekts der Menschheitsgeschichte, der Verbunkerung Europas im Zweiten Weltkrieg. Es gehört zu den Gesetzmäßigkeiten des Krieges, dass die Einführung einer Waffe innerhalb kurzer Zeit auf der Gegenseite zur Konstruktion eines Abwehrmittels führt. Im Falle der U-Boot-Bunker allerdings hat die Kriegsmarine die kommende Entwicklung schon früh vorausgesehen und bombensichere Unterstände für ihre U-Boote und deren Produktion geschaffen, lange bevor die alliierten Luftkriegsmittel ihre volle Wirkung entfalteten. Neben den verbunkerten U-Boot-Basen auf Helgoland sowie in den französischen und norwegischen Marinestützpunkten gab es weitere U-Boot-Bunker. Auch in Hamburg, dem wichtigsten deutschen Werftstandort, entstanden zwei Schutzbauwerke, eines auf Finkenwerder, das andere im Vulkanhafen. Mit ihnen sollte die Luftgefahr für die U-Boot-Produktion verringert werden. Tatsächlich hielten sie selbst den stärksten Bomben der damaligen Zeit stand. Nach dem Krieg von der Besatzungsmacht gesprengt, beherrschten die Ruinen noch für Jahrzehnte das Bild des Hafens. Von allerlei geheimnisvollen Erzählungen umrankt, zogen die beiden historischen Orte nicht nur fachlich Interessierte, sondern schließlich auch Bunkertouristen an.

Der Referent Dr. Jan Heitmann ist studierter Historiker und gelernter Journalist. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sicherheitspolitik und Streitkräfte, Militärgeschichte und maritime Themen. Nach mehrjähriger Tätigkeit an Universitäten und in Redaktionen arbeitet er heute als freier Journalist, Autor und Dozent für Kommunikations- und Medienlehre in Hamburg. Er ist für in- und ausländische Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehsender tätig. Darüber hinaus ist er Chefredakteur der marinehistorischen Zeitschrift Schiff & Zeit, Verfasser mehrerer Sachbücher und zahlreicher Aufsätze in Fachpublikationen.

Wie immer ist die Anzahl der Plätze beschränkt und eine Voranmeldung erforderlich. Näheres erfahren Sie auf unserer Website – dort können Sie sich auch direkt zur Veranstaltung anmelden.

Führungen und Touren

Unsere Führungen durch verschiedene Bauwerke im Untergrund der Stadt finden natürlich auch im neuen Jahr weiter statt. Genaue Termine, weitere Informationen und Anmeldung auf unserer Website.

 

Powered by Letterman
 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise