Newsletter Item  [ back ]
Date: 2008-02-10 22:20:18
Hamburger Unterwelten News 4/2008

Hamburger Unterwelten - Newsletter

Mit unserem heutigen Newsletter möchten wir Sie auf unsere nächste Vortragsveranstaltung aufmerksam machen:

26.03.2008 - "Flakbunker in Hamburg, Berlin und Wien"

Gefechtsturm in Berlin )Modell)Die Flaktürme in Berlin, Hamburg und Wien zählten mit ihren über hunderttausend Tonnen Stahlbeton zu den größten und imposantesten Wehrbauten des Dritten Reiches. Sie sollten aber nicht nur architektonisch die „Wehrhaftigkeit des deutschen Volkes“ im Sinne der NS-Propaganda im Zweiten Weltkrieg verkörpern, sondern auch einen maßgeblichen Anteil der Luftverteidigung dieser drei Städte einnehmen. Die militärische Bedeutung dieser Luftwaffenbunker ist und war umstritten. Unumstritten jedoch ist ihr Wert für den bombensicheren Gefechtsturm in WienSchutz Zehntausender von Zivilisten, die hier während der Luftangriffe Schutz fanden und für die sichere Aufbewahrung wertvoller Kunstschätze aus deutschen Museen und staatlichen Sammlungen. Nach Kriegsende unterlagen die Flaktürme als Militärbauten den alliierten Auflagen der Entmilitarisierung Deutschlands: in Berlin wurden sie von Briten, Franzosen und Russen gesprengt und zumeist unter aufgefahrenen Erdhügeln begraben, in Hamburg entfestigt und teilweise beseitigt oder bis heute genutzt. Nur in Wien stehen noch alle drei Flakturmpaare, nackt in Sichtbeton, weil die vorgesehene französische Marmorverkleidung wegen der Landung in der Normandie nicht mehr angeliefert werden konnte. ie dortigen Flaktürme sind ein unerschöpflicher Impulsgeber für Stadtplanungen und eine Herausforderung für Städteplaner und Architekten, diese Betonkolosse in das jeweilige Stadtbild zu integrieren.

Der Referent: Michael Foedrowitz ist als freier Historiker, Publizist, Filmautor und wissenschaftlicher Berater tätig. Er ist profunder Kenner von Schutz- und Wehrbauten aus der Zeit des 2. Weltkrieges und hat mehrere, fast als Standardwerke zu bezeichnende Bücher zu diesen Themen veröffentlicht.

Eintrittspreis: € 5,- pro Person
Dauer der Veranstaltung: ca. 60 Minuten

Eine Voranmeldung ist für all unsere Vortragsveranstaltungen unbedingt notwendig, da nur eine begrenzte Zahl von Sitzplätzen vorhanden ist. Ihre Reservierung können Sie bequem über unser  Webformular durchführen: http://www.hamburgerunterwelten.de/

Powered by Letterman
 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise