Newsletter Item  [ back ]
Date: 2009-02-11 22:56:04
Hamburger Unterwelten 1/2009

Hamburger Unterwelten - Newsletter

Neuigkeiten aus den Hamburger Unterwelten –1/2009

Lieber Unterwelten-Interessent!

Nach längerer Pause bieten wir in Kürze wieder einen Stadtspaziergang auf den Spuren der Großrohrpost an.

Dass Hamburg eine - wenn auch bescheidene - Rohrpost hatte, wissen die Wenigsten. Aber wer kann sich noch an die weltweit einmalige Hamburger Großrohrpost erinnern?

Zwischen 1962 und 1976 beförderte die Deutsche Bundespost zwischen dem Hauptpostamt Hühnerposten und dem Postamt 11 in der City auf einer Versuchsstrecke Briefe mit der Großrohrpost. Die Sende-/Empfangsstationen verschwanden Ende der siebziger Jahre, die Rohrleitungen blieben, wo sie waren - im Boden der City. Aber auch heute, dreißig Jahre nach der Außerbetriebnahme, sind die Spuren der Großrohrpost noch immer zu finden.

Auf einem geführten Stadtspaziergang zeigt der Verein „Hamburger Unterwelten e.V.“ einige der Relikte auf und taucht mit den Besuchern anhand von historischen Fotos in die Geschichte der Großrohrpost ein. Am Wegesrand begegnet die Gruppe fast nebenbei einigen anderen interessanten Punkten nicht nur aus der unterirdischen Geschichte Hamburgs.

Eintrittspreis:: € 7,- pro Person, ermäßigt € 5,- pro Person
Dauer der geführten Tour: ca. 120 Minuten, Wegstrecke: ca. 2 km
Ausgangspunkt der Führung ist der Eingang zum Tiefbunker Steintorwall an der Westseite des Hauptbahnhofs. Der Stadtspaziergang endet nicht am Ausgangspunkt, sondern in der Nähe des Rödingsmarktes.

Datum: 21.02.2009, 14:00 Uhr

Natürlich bieten wir auch weiterhin regelmäßig Führungen z.B. im Tiefbunker Steintorwall direkt am Hauptbahnhof und in anderen Objekten an. Nähere Informationen zu diesem und weiteren Terminen für finden Sie, wie immer, auf unserer Website - hier können Sie sich auch direkt online anmelden.

Ihr Hamburger Unterwelten - Team

 

 


 

Powered by Letterman
 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise