Newsletter Item  [ back ]
Date: 2009-07-21 23:55:59
Hamburger Unterwelten News 7/2009

Hamburger Unterwelten e.V. - Newsletter
Ausgabe 22.07..2009

Tag des offenen Denkmals 2009

 In diesem Jahr heißt es "Viel Vergnügen! Historische Orte des Genusses": vom 11. bis zum 13. September 2009 öffnen sich in ganz Deutschland historische Hotels, Eiskeller, Theater und persönliche "Genuss-Orte", aber auch viele weitere Denkmäler, die nicht unter das Schwerpunktthema fallen.

Und natürlich ist auch der Hamburger Unterwelten e.V. wieder dabei und zeigt zwei spannende, der Öffentlichkeit sonst unzugängliche „Orte des Genusses“ in Hamburgs Untergrund!

Der historische Weinkeller unter St. Nikolai

Weinkeller unter St.NikolaiVon 1928 bis 2005 befand sich in den Gewölben unter St. Nikolai Hamburgs älteste Weinhandlung. Diese war beim Neubau der Kirche nach dem Großen Brand 1842 zur Vermietung erbaut worden, um die Baukosten mitzufinanzieren. Selbst den Zweiten Weltkrieg überstand der Betrieb in den weitläufigen Kellern. Mit Insolvenz der Firma fiel die Weinhandlung in einen Dornröschenschlaf, der nun erstmals unterbrochen wird. Die Besucher erwartet eine viertelstündige Führung durch die unterirdischen Gewölbe. Und wer mag, rundet den Besuch im ehemaligen Weinkeller – getreu dem diesjährigen Motto – mit einem guten Glas Wein ab.

Adresse: Kellerzugang Willy-Brandt-Straße 60
Öffnungszeiten: Samstag, 12.09.2009 und Sonntag, 13.09.2009 von 10:00 bis 17:00 Uhr jeweils zur vollen Stunde.

Der Eintritt ist frei, aber auf Grund der begrenzten Plätze ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich – z.B. bequem online über unsere Website.

Der Eiskeller unter Lessers Passage

Eiskeller Lessers PassageDer um 1870 erbaute Eiskeller unter dem Haus Lessers Passage 4 diente wahrscheinlich der Restauration des damals direkt angrenzenden Altonaer Stadttheaters als Lager- und Kühlraum tief unter der Erde. Während des 2. Weltkrieges zum Luftschutzraum umgebaut und in der Nachkriegszeit fast vergessen, wurde dieses architektonische Kleinod vor einigen Jahren wiederentdeckt. In den aufwändig renovierten Ziegelgewölben erwarten den Besucher als zusätzlicher Genuss Neonskulpturen des Hamburger Künstlers Benjamin Schubert. Für den Gaumen stehen kleine Leckereien bereit.

Adresse: Lessers Passage 4
Öffnungszeiten: Samstag, 12.09.2009 und Sonntag, 13.09.2009 von 10:00 bis 17:00 Uhr
Ausstellung: Neonskulpturen von Benjamin Schubert
Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich

 

Eiskeller Events


Für die freundliche Unterstützung danken wir dem Förderkreis Rettet die Nikolaikirche e.V. , Andreas Dofflein und der Firma Eiskeller Events.
Copyright © by Hamburger Unterwelten e.V. - Alle Rechte vorbehalten - Impressum

 

Powered by Letterman
 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise