Newsletter Item  [ back ]
Date: 2009-10-05 22:19:50
Hamburger Unterwelten - News 10/2009

Hamburger Unterwelten e.V. - Newsletter
Ausgabe 05.10..2009

Vortrag vor Ort - „Marinesonderanlage Wenzel“

Baustelle WenzelEin riesiger U-Boot-Bunker mitten in Wedel? Heute kaum vorstellbar – aber die Pläne für diesen Rüstungsbetrieb existierten und sogar mit den Bauarbeiten hatte man bereits begonnen. Heute kennen selbst die meisten Wedeler diesen Teil ihrer Ortsgeschichte kaum. Eine spannende Führung entlang der Spuren.

Nachdem ab 1941 die russische Ostfront zum Schwerpunkt der deutschen Wehrmacht wurde, war die U-Bootflotte als einzige erfolgreiche Offensivwaffe gegen die West-Alliierten verblieben. Diese reagierten alsbald auf die großen Versenkungserfolge der U-Boote im Atlantik mit verstärkten Luftangriffen auf die Werftstandorte. Aus diesem Grund befahl der Oberbefehlshaber der Kriegsmarine im Dezember 1942, U-Boot-Bunker als bombensichere Neubauwerften zu errichten. Der 1943 in Wedel geplante, riesige U-Boot-Bunker mit dem Tarnnamen „Wenzel“ sollte für die Hamburger Werften die bombensichere Alternative werden. Mit einer Länge von 250m, einer Breite von 284m und einer Höhe von 20m hätte der Bunker gigantische Ausmaße erhalten. Aufgrund der verheerenden Fliegerangriffe auf Hamburg im Juli 1943 stellte man die begonnenen Erdarbeiten zu Gunsten des Projektes „Valentin“ (Bremen-Farge) im Frühjahr 1944 endgültig ein.

Begleiten Sie uns zu den diversen Relikten der Baustelle im Wedeler Stadtgebiet und erfahren Sie, welch ungeheure Auswirkungen für Wedel drohten, wie die Bevölkerung damit umgegangen ist und welche Mythen sich bis heute erhalten haben.

Tourinfo


Eintrittspreis: € 5,- pro Person
Dauer der geführten Tour: ca. 70 Minuten
Wegstrecke: ca. 3,5 km

Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Wir bewegen uns auf der Tour im öffentlichen Straßenverkehr. Jeder Teilnehmer ist für sein eigenes Verhalten verantwortlich. Bitte bei Stopps unterwegs Rücksicht auf andere Passanten nehmen und die Radwege freihalten.

Termin: 18.10.2009 - 14:00 Uhr – Voranmeldung unbedingt erforderlich!

Startpunkt der Führung ist das Portal des Alten Rathauses in Wedel, Rathausplatz 3-5, direkt gegenüber vom S-Bahnhof Wedel. Wenn Sie den Bahnhof durch den Hauptausgang verlassen haben, überqueren Sie an der Ampel die B 431 und gehen links auf das Rathaus zu. Neben dem S-Bahnhof stehen in der P+R-Anlage zahlreiche Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

Copyright © by Hamburger Unterwelten e.V. - Alle Rechte vorbehalten - Impressum

 

Powered by Letterman
 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise