Newsletter Item  [ back ]
Date: 2012-01-31 06:47:27
Hamburger Unterwelten - News 01/2012

Hamburger Unterwelten e.V. - Newsletter

Ausgabe 31.01.2012

Aktuelles aus den Unterwelten

Nach langer Zeit kommt nun endlich einmal wieder ein Newsletter aus den Hamburger Unterwelten. Wir möchten Sie hiermit ganz herzlich zur ersten Krimi-Lesung im neuen Jahr einladen, es wird uns ein alter Bekannter mit seinem neuesten Werk besuchen. Weiterhin gibt es ein paar allgemeine Informationen über unser Programm.

Hugo Lobeck liest aus "Beton-Blues"

Hugo Lobeck im Tiefbunker SteintorwallAm Sonntag den 12.02.2012 begrüßen wir um 17:00 Uhr einen "Wiederholungstäter" zu einer Krimi-Lesung im Tiefbunker Steintorwall: Hugo Lobeck wird aus seinem neuen Krimi "Beton-Blues" lesen. Bereits Anfang 2011 war Hugo Lobeck bei uns und hat damals aus seinem ersten Krimi "Drogen, Sex und Drachentöter" gelesen. Nun stellt er bei uns den zweiten Fall seines Detektivs Freddie Nietsch vor. Diesmal spielt die Geschichte in Altona und auch dieser Stadtteil wird fast wie in einem Stadtführer detailliert vorgestellt.

Rund um den Altonaer Bahnhof liefern sich Bürgerinitiativen und Spekulanten erbitterte Gefechte um den Erhalt des Sackbahnhofs, der abgerissen und in einen anderen Stadtteil verlegt werden soll. Eine junge Frau bittet Freddie, ihren verschwundenen Freund, den Aktionskünstler Spartakus Schlenz, zu suchen, aber ehe der Inhaber der "Quaestoria" sich versieht, stolpert er über die erste Leiche und steckt mitten in einem unglaublichen Fall von Spekulation, Korruption, Mord und Erpressung. Bis der Detektiv herausfindet, worum es wirklich geht, gerät er in Lebensgefahr und muss sich durch die Untiefen seines von skurillen Figuren bevölkerten Heimatquartiers kämpfen. Diesmal wird der Leser in vielen kleinen Randnotizen mitgenommen in die Vergangenheit und die Gegenwart des liebenswerten Hamburger Stadtteils Altona/Ottensen.

Die Lesung beginnt am 12.02.2012 um 17:00 Uhr mit einer Kurzführung durch den Tiefbunker Steintorwall und wird insgesamt ca. zwei Stunden dauern. Der Eintritt kostet € 7,--, eine Anmeldung auf unserer Homepage ist erforderlich.

Infos über unsere Führungen

Aufgrund der Temperaturen werden wir mit der "3-Bunker-Tour" in Altona bis voraussichtlich Ende April pausieren. In den dortigen Anlagen herrschen zurzeit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und das wollen wir weder unseren Besuchern noch unseren Referenten antun. Sobald wir dort den Führungsbetrieb wieder aufnehmen, werden die Termine wie gewohnt auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Der Stadtspaziergang auf den Spuren der Großrohrpost ist vorläufig ganz aus dem Programm genommen, hier muss die ganze Führung komplett überarbeitet werden und es müssen neue Referenten eingewiesen werden. Da dies alles ehrenamtlich geschieht, benötigen wir leider mehr Zeit dafür als ursprünglich gedacht. Sobald es diese Spaziergänge wieder gibt, werden Sie per Newsletter informiert.

Die Führungen durch den OP-Bunker in Eppendorf haben wir ganz aus dem Programm genommen, in diesem Bauwerk werden vom Eigentümer sensible Patientendaten gelagert und Führungen dort sind sehr schwer mit dem Datenschutz zu vereinbaren.

Neu in unserem Programm werden wir einen Hochbunker in Eimsbüttel aufnehmen. Dieser Bunker beinhaltet noch viele Einrichtungen und Zeichnungen aus dem 2. Weltkrieg und wird von uns gerade für Führungen vorbereitet. Hier wird der Schwerpunkt dann auf dem 2. Weltkrieg im Stadtteil Eimsbüttel liegen.
Der Führungsbetreib wird dort vermutlich im Frühsommer aufgenommen.

Lust auf Unterwelten?

Habe Sie Interesse an den verborgenen Dingen unter unserer Stadt? Möchten Sie gern forschen und dokumentieren was es da so gibt?  Können Sie sich vorstellen anderen Menschen die Unterwelten zu zeigen? Möchten Sie gern Veranstaltungen organisieren?
Dann sind Sie bei dem Hamburger Unterwelten e.V. genau richtig! Wir suchen immer Mitglieder, die unseren Verein aktiv unterstützen wollen. Als Verein finden bei uns alle Aktivitäten ehrenamtlich und freiwillig statt. Begleiter und Referenten für Führungen werden bei uns intensiv eingearbeitet und wir bieten sehr viel Freiraum für eigene Ideen und Wünsche.
Wenn Sie Lust auf eine Mitarbeit haben, dann schreiben Sie uns doch einfach eine Mail an info@hamburgerunterwelten.de oder rufen Sie unsere Geschäftsstelle unter 040 - 209 338 64 an.

Copyright © by Hamburger Unterwelten e.V. - Alle Rechte vorbehalten - Impressum

 

Powered by Letterman
 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise