Newsletter Item  [ back ]
Date: 2013-05-31 00:27:37
Hamburger Unterwelten e.V. - Newsletter Juni 2013

Hamburger Unterwelten e.V. - Newsletter

Ausgabe 01.06.2013

70 Jahre "Operation Gomorrha" - Veranstaltungsreihe zum Gedenken

70 Jahre nach "Operation Gomorrha"Im Sommer ist es 70 Jahre her, dass über 40% der Stadt in nur 10 Tagen und 9 Nächten vom 25. Juli bis zum 03. August 1943 durch die alliierten Bombenangriffen zerstört wurden und ca. 35.000 ums Leben kamen.
Mit einer Veranstaltungsreihe bestehend aus besonderen Führungen, Ausstellungen und Vorträgen möchte der Hamburger Unterwelten e.V. diesen Tagen gedenken - Sie sind herzlich zu diesen Veranstaltungen eingeladen!

Bitte beachten Sie, dass auch bei diesen Veranstaltungen das Platzangebot begrenzt ist und wir daher unbedingt Ihre Anmeldung benötigen. Diese können Sie bequem auf unserer Homepage tätigen.

Führungen und Ausstellungen im Hochbunker Eidelstedter Weg 10

An drei Wochenenden im Juni können wir erstmals Führungen durch den 1940/41 errichteten Hochbunker Eidelstedter Weg 10 anbieten. Die Besonderheit dieser Anlage besteht darin, dass - trotz Nachkriegsnutzung durch einen Verlag und geringer Entfestigungsarbeiten - sich der Bunker in einem für Hamburger Verhältnisse außergewöhnlich gutem Originalzustand befindet. So sind die Geschosse noch alle in kleine Kammern aufgeteilt, wie es das frühe Schutzplatzkonzept im 2. Weltkrieg vorsah, damit jeder Familienverband für sich alleine untergebracht war. Außerdem haben sich die Belüftungsanlagen mitsamt den Gasfiltern erhalten. Sehr bemerkenswert sind weiterhin die im 1. Geschoss und im 2. Geschoss befindlichen Wandbilder.
Im Anschluss an die ca. 60-Minütige Führung haben sie Gelegenheit die Ausstellung "Fotodokumentation der Galerie Morgenland 'moral bombing'" und die Ausstellung des Hamburger Unterwelten e.V. zu betrachten und mit uns zu diskutieren.

Termine und das Anmeldeformular finden Sie direkt auf unserer Homepage .

Kinderführungen

Kinder auf dem Weg in den BunkerBei vielen unserer Führungen haben wir gemerkt, dass schon sehr junge Kinder ein großes Interesse an der Hamburger Geschichte haben und immer wieder nachfragen wie das damals war.Sehr gern möchten wir diesem Wissensdurst der nächsten Generation entgegenkommen und zukünftig spezielle Führungen für Kinder im Grundschulalter anbieten. Im Moment werden von einigen Vereinsmitgliedern Konzepte für Führungen mit Kindern im Alter von 4-12 Jahren erstellt, ein erstes Konzept ist bereits fertig und wird von uns im Rahmen des Gedenkens zur "Operation Gomorrha" angeboten.

An jedem Führungstag während der Gedenkreihe im Hochbunker Eidelstedter Weg 10 ist jeweils eine Führung speziell für die kleinen Hamburger reserviert. In den extra als "Kindertouren" gekennzeichneten Führungen wird Geschichtliches und Alltägliches, Ernstes und Heiteres von unseren Mitgliedern kindgerecht vermittelt. Später haben Interessierte die Möglichkeit, das Erlebte aufs Papier zu bringen.

Gerade für diese Führungen ist unbedingt eine Reservierung erforderlich , die Teilnahme ist für die Kinder kostenlos!

Vorträge zur "Operation Gomorrha"

WiederaufbauIm Rahmen der Gedenkveranstaltungen wird es auch zwei Vorträge geben.

Den Anfang macht am 12.06.2013 um 18:30 Uhr unser Vereinsmitglied Michael Berndt mit dem Vortrag  "Das Bild der Trümmer rührt uns nicht in der Seele...".
Mit diesem Vortrag wird anhand von zeitgenössischem Foto- und Planmaterial der Umfang der Zerstörungen gezeigt und versucht, die Grundsätze der Wiederaufbauplanungen der NS-Zeit und die Kontinuität der Planungen und ihrer Akteure bis in die 50er Jahre darzustellen.
Nach dem Vortrag bieten wir eine etwa 30-minütige Kurzführung durch den 1940/41 errichteten, vierstöckigen Hochbunker Eidelstedter Weg 10 an.
Melden Sie sich für diesen Vortrag bitte auf der Informationsseite an!

 
Für den 2. Vortrag am 19.06.2013 ebenfalls um 18:30 Uhr konnten wir Joachim Szodrzynski gewinnen, der seit 1984 Mitarbeiter der renommierten Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg ist und langjähriger Vorsitzender der Galerie Morgenland (Geschichtswerkstatt Eimsbüttel) war. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. der Nationalsozialismus in Hamburg sowie die Vor- und Frühgeschichte der Bundesrepublik Deutschland, so dass ein informativer und runder Abend gesichert sind.
Herr Szodrzynski berichtet in seinem etwa einstündigen Vortrag über die Folgen der Luftangriffe auf Hamburg, die Erlebnisse der Menschen in den Bombennächten und über die Auswirkungen auf das Hamburger soziale Leben. Ebenso wird erklärt, wie und warum die Alliierten die Luftkriegsstrategie des "moral bombing" und die Technik des "dehousing" anwendeten und rechtfertigten.
Auch im Anschluss an diesen Vortrag bieten wir eine ca. 30-Minütige Kurzführung durch den Hochbunker Eidelstedter Weg 10 an.
Selbstverständlich haben wir auch für den Vortrag von Herrn Szodrzynski eine eigene Infoseite eingerichtet auf der Sie sich anmelden können.

Follow us

Nachdem wir nun schon seit längerem auch bei Facebook aktiv über den Verein und unsere Veranstaltungen informieren - wir haben dort bereits über 1100 "Followers" - werden wir zukünftig auch Twitter nutzen um kurze Informationen über neue Führungen, freie Plätze, Vorträge und vieles mehr schnell zu Ihnen zu transportieren. Wenn Sie Interesse haben, dann folgen Sie uns doch auch bei Twitter!

Lust auf Unterwelten?

Habe Sie Interesse an den verborgenen Dingen unter unserer Stadt? Möchten Sie gern forschen und dokumentieren was es da so gibt?  Können Sie sich vorstellen anderen Menschen die Unterwelten zu zeigen? Möchten Sie gern Veranstaltungen organisieren?
Dann sind Sie bei dem Hamburger Unterwelten e.V. genau richtig! Wir suchen immer Mitglieder, die unseren Verein aktiv unterstützen wollen. Als Verein finden bei uns alle Aktivitäten ehrenamtlich und freiwillig statt. Begleiter und Referenten für Führungen werden bei uns intensiv eingearbeitet und wir bieten sehr viel Freiraum für eigene Ideen und Wünsche.
Wenn Sie Lust auf eine Mitarbeit haben, dann schreiben Sie uns doch einfach eine Mail an info@hamburgerunterwelten.de.

Copyright © by Hamburger Unterwelten e.V. - Alle Rechte vorbehalten - Impressum

 

Powered by Letterman
 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise