Newsletter Item  [ back ]
Date: 2007-01-15 16:43:18
Hamburger Unterwelten e.V. - Newsletter 1/2007

Hamburger Unterwelten - Newsletter

Hallo!

Mit diesem Newsletter möchten wir Sie über unsere anstehenden Touren für das erste Quartal 2007 informieren. Noch sind für die meisten Führungen Plätze frei. Die genauen Termine finden Sie auf unserer Website.

 

Tiefbunker Steintorwall

Auf dieser Tour, die wir jetzt im 14-tägigen Turnus anbieten, führen wir Sie durch die Geschichte des Tiefbunkers am Steintorwall, direkt neben dem Hamburger Hauptbahnhof. Diese dreistöckige, unterirdische Anlage wurde in den Jahren 1941/1942 als Luftschutzbunker für die Zivilbevölkerung und durchreisende Bahngäste erbaut und sollte hinter seinen bis zu 3,75m starken Betonwänden rund 2.700 Menschen Schutz vor Luftangriffen bieten. Nur wenige Bunker Hamburgs konnten so viele Menschen auf einmal aufnehmen.

Mehr Info ...

 

Hilfskrankenhaus-Bunker Wedel

Der Kalte Krieg - Im Verteidigungsfall wäre mit einem Schlag ein zusätzlicher Bedarf von möglicherweise zigtausenden von Krankenhausbetten entstanden. Zur Vorbereitung auf eine solche Situation wurden in Westdeutschland ab Ende der fünfziger Jahre hunderte von Hilfskrankenhäusern vorbereitet - darunter auch verbunkerte Anlagen im sogenannten Vollausbau. Wir führen Sie durch ein solches unterirdisches Krankenhaus in Wedel bei Hamburg.

Diese Führung werden wir in diesem Jahr etwa alle drei Monate durchführen - zum ersten Mal am Samstag, dem 24. Februar 2007.

Mehr Info ...

 

OP-Bunker Eppendorf

Ein besonderes Erlebnis bietet Ihnen die Tour durch einen Bunkerkomplex auf dem Gelände der Uniklinik Hamburg-Eppendorf. Hierbei erläutern wir Ihnen ausführlich die Geschichte der Bunkeranlagen im Zweiten Weltkrieg in Hamburg.

Die Anlage zeichnet sich besonders durch ihre fast unveränderte bunkertechnische Ausstattung aus. Sogar das Netzersatzaggregat aus den 1940ern befindet sich noch in der Anlage.

Auch diese Tour wird 2007 etwa alle drei Monate stattfinden - der nächste Termin ist der 17. Februar 2007.

Mehr Infos ...

 

NEU: Rundgang: Drei Bunker in Altona

Auf dieser Führung lernen Sie drei vollkommen unterschiedliche Schutzbauwerke (Bunker) im Hamburger Stadtteil Altona kennen. Wir besuchen mit Ihnen zunächst einen Hochbunker und einen Tiefbunker – beide sind für den Zivilschutz wiederhergestellte Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg, danach steigen wir hinab in einen Schutzraum-Neubau aus den sechziger Jahren.

Mehr Info ...

 

Powered by Letterman
 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise