Hilfskrankenhaus-Bunker Wedel

Hilfskrankenhaus-Bunker WedelDer Kalte Krieg - Im Verteidigungsfall wäre mit einem Schlag ein zusätzlicher Bedarf von möglicherweise zigtausenden von Krankenhausbetten entstanden. Zur Vorbereitung auf eine solche Situation wurden in Westdeutschland ab Ende der fünfziger Jahre hunderte von Hilfskrankenhäusern vorbereitet - darunter auch verbunkerte Anlagen im sogenannten Vollausbau.

In Wedel bei Hamburg können wir Ihnen ein solches unterirdisches Krankenhaus zeigen.

Nachdem die Beschränkungen durch die COVID-19-Pandemie weitgehend aufgehoben worden waren, hatten wir uns bemüht, auch für diese Anlage wieder Führungen anbieten zu können. Bis etwa Herbst 2023 wird dieses aber leider nicht möglich sein – wie uns die zuständigen Stellen mitteilten.

Mehr Info ... 
 

Gesamt-Terminübersicht

Weitere Termine in Vorbereitung.

 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise