Berichte & Artikel

Schier endlos - ein Blick in den TunnelNatürlich besteht unser Vereinszweck nicht alleine darin, Führungen anzubieten. Wir erforschen und dokumentieren unter- und zum Teil auch oberirdische Bauwerke in Hamburg und Umgebung, halten unsere Anlagen in Stand, reparieren und restaurieren, führen gemeinsame Fachexkursionen durch und vieles mehr. Einige Berichte über interessante Objekte und einen kleinen Einblick in unsere Vereinsaktivitäten finden Sie in diesem Bereich.



Tiefbunker Helgoländer Allee - Ein Blick in die Vergangenheit

Treppenhaus im TiefbunkerWer häufiger die Helgoländer Allee zwischen Landungsbrücken und dem östlichen Ende der Reeperbahn benutzt, dem mögen sie schon einmal aufgefallen sein – zwei direkt nebeneinander liegende, vermauerte Eingänge im Hang unterhalb der Jugendherberge. Hinter diesen Mauern verbirgt sich der ehemalige Zugang zu einem Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Sein heutiger Zustand war bisher unbekannt – am 20.10.2007 hatten die Mitglieder des Vereins Hamburger Unterwelten e.V. erstmals Gelegenheit, das Bauwerk zu erkunden.

Weiter …
 
Überprüfung MZA Norderstedt

Die leere TiefgarageWie angekündigt nahm eine Abordnung der Hamburger Unterwelten am 13.10. an der Überprüfung einer Mehrzweckanlage in Norderstedt als Gäste teil. Der Schutzraum befindet sich in einer Tiefgarage vor dem Norderstedter Rathaus und hat ein Fassungsvermögen von 1200 Personen.

Weiter …
 
Modell des Flakturms Heiligengeistfeld

Wahrscheinlich im Rahmen der Planungen für die Umgestaltung des bekannten Flakbunkers auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg vor rund zwanzig Jahren wurde auch ein Architekturmodell erstellt, das danach zunächst jahrelang in einem dunklen Lagerraum verstaubte.

Weiter …
 
Eiskeller und Brauereigewölbe

EiskellerBrauerei-, Wein- und Eiskeller – diese Begriffe verbindet man eher mit den meist zumindest hügeligen Landschaften Mittel- und Süddeutschlands als ausgerechnet mit der norddeutschen Tiefebene. Wir haben diesen Themenbereich einmal etwas näher betrachtet und dabei zum Teil Interessantes entdeckt.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 31 - 34 von 34
 

© by Hamburger Unterwelten e.V. - alle Rechte vorbehalten.
Rechtliche Hinweise