Achtung: Wenn auf der Buchungsseite die Meldung "AUSVERKAUFT" erscheint, sind für die aktuellen Führungstermine leider keine Plätze mehr verfügbar. Wir schalten laufend neue Termine zur Anmeldung frei. Schauen Sie deshalb einfach in ein paar Tagen erneut vorbei! Bitte sehen Sie von Nachfragen per E-Mail ab. Wir führen keine Vormerk- oder Wartelisten! Eine Buchung ist nur über die weiter unten verlinkte Buchungsseite möglich!
Der Schellfischtunnel in Altona
Nach der Eröffnung der Eisenbahnverbindung zwischen den damals noch dänischen Städten Altona und Kiel im Jahre 1844 wurde 1876 der Hafenbahntunnel zur Verbindung des Altonaer Bahnhofs mit den Kaianlagen an der Elbe in Betrieb genommen. Der zunächst 395 Meter lange Tunnel wurde 1895 um weitere etwa 565 Meter verlängert und ab 1907 auf elektrischen Bahnbetrieb umgestellt. In den 1920er Jahren entwickelte sich der Hafenbahntunnel zur Lebensader der Stadt Altona. Die Altonaer Fischindustrie mit ihren Räuchereien, Fischhändlern und Konservenfabriken wurde über die Hafenbahn und durch den Tunnel mit fangfrischem Seefisch versorgt. Der Tunnel erhielt im Volksmund den Namen, unter dem er noch heute bekannt ist – Schellfischtunnel.
Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem der Tunnel auch zum Luftschutz genutzt wurde, ging der Verkehr auf der Hafenbahn immer weiter zurück. 1978 wollte die damalige Deutsche Bundesbahn den Betrieb einstellen. Die Altonaer Hafenbahn wurde anschließend vom Hamburger Amt für Strom- und Hafenbau übernommen, das noch bis Anfang der 90er Jahre die Regie des Bahnbetriebs für der Stadt weiter betrieb. Zuletzt verkehrten die Züge nur noch sehr unregelmäßig nach Bedarf. 1993 gab der letzte Betrieb am Altonaer Elbkai seinen Gleisanschluss auf. Der Betrieb der Altonaer Hafenbahn und des Schellfischtunnels wurde daraufhin eingestellt. Der Tunnel ist seit dem ungenutzt und liegt im Dornröschenschlaf.
Die erhaltenen Reste der Altonaer Hafenbahn mit dem Schellfischtunnel als ihrem wichtigsten Bauwerk gelten heute als technik- und stadtgeschichtliches Denkmal ersten Ranges aus der Frühzeit des modernen Verkehrs.
Impressionen
Tourinfo
- Eintrittspreis: € 10,- pro Person,
- ermäßigt € 8,- pro Person - ermässige Personengruppen finden Sie in unseren FAQ
- Dauer der geführten Tour: ca. 90-120 Minuten
- auch als Gruppenführung verfügbar
Als Verein mit ausschließlich freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern können wir leider nur eine begrenzte Anzahl Führungen anbieten. Wir versuchen alle 14 Tage Touren zu organisieren. Eine Voranmeldung ist für diese Tour unbedingt erforderlich. Ihre Tourbuchung können Sie bequem über unser Dienstleister Regiondo durchführen.
Wichtige Hinweise zur Tour
Bevor Sie eine Tour bei uns buchen, werfen Sie bitte einen Blick in unseren FAQ Bereich. Dieser hält wertvolle Antworten auf die gängigsten Fragen bereit und was vor und während unserer Touren wichtig ist.
Für diese Tour gibt es besondere Voraussetzungen. Hierzu lesen Sie bitte die Informationen bei Regiondo.
Unsere Tour beginnt mit einer Einführung zur Geschichte und Bedeutung des Tunnels. Anschließend werden wir den Tunnel auf ganzer Länge durchwandern und uns unterwegs an verschiedenen Stellen interessante Einzelheiten genauer anschauen. Nach etwa 75-90 Minuten haben wir das südliche Tunnelende am Elbberg erreicht und treten den Rückweg durch den Tunnel an. Nach etwa 90 bis 100 Minuten sind wir im Regelfall zurück am Startpunkt. Gelegentlich kann es auch etwas länger dauern.
In der Nähe der Anlage stehen meistens kaum freie Parkplätze zur Verfügung - kommen Sie daher am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns. Bitte beachten Sie unbedingt die wichtigen Hinweise zu unseren Führungen und denken Sie daran, dass die Temperatur im Tunnel - Sommer wie Winter - immer um etwa 12°C herum liegt, auch wenn es sich vor allem im Winter kälter anfühlt, und wählen Sie passende Kleidung für Ihren Besuch. Aufgrund des geschichtlichen Inhalts und der baulichen Gegebenheiten beträgt das Mindestalter für alle Gäste 12 Jahre. Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen.
Haftverzichtserklärung
Besondere Hinweise und Teilnahmebedingungen
Der Weg durch den Tunnel ist nicht barrierefrei. Die Tour führt über eine Länge von 2 Kilometern über Eisenbahngleise und losen Schotter. Für Personen mit körperlichen Einschränkungen ist diese Tour daher leider nicht geeignet.
Der Tunnel ist zwar standsicher, jedoch nicht verkehrssicher (nur Notbeleuchtung, unbefestigter Untergrund usw.). Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, eine entsprechende Erklärung bestätigen Sie während des Kaufprozesses bei unserem Dienstleister Regiondo. Das zugrundeliegende PDF-Dokument finden Sie auf unserer Webseite und im Produkttext von Regiondo.
Jeder Teilnehmer muss zwingend mit festem, geschlossenem, knöchelhohem Schuhwerk und einer funktionsfähigen Taschenlampe ausgerüstet sein.
Aufgrund einer größeren Anzahl von Tauben im Eingangsbereich des Tunnels sowie Zementstaub im Gleisbett empfehlen wir eine FFP2-Maske zu tragen. Bitte bringen Sie eine FFP2-Maske zur Führung mit, wir können Ihnen keine Masken zur Verfügung stellen
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir bei Nichtbeachtung dieser Regeln auch angemeldete Gäste von den Führungen ausschließen müssen.
Termine & Shop
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Hinweise zu Gutscheinen
Bitte beachten: Wenn Sie alte Papiergutscheine besitzen, direkt beim Warenkorb nach auswählen der Tour die aufgedruckte Gutscheinnummer im Feld RABATTCODE eingeben.
Treffpunkt
Die Führung beginnt und endet am nördlichen Ende des Tunnels. Der Treffpunkt ist in der Präsident-Krahn-Straße gegenüber der Hausnummer 15 direkt neben dem Check-In-Schalter der Autoverladung der Deutschen Bahn. Die Führungen beginnen pünktlich. Auf sich verspätende Gäste können wir leider nicht warten. Seien Sie daher bitte 10 Minuten vor Führungsbeginn am Treffpunkt.